Netflix verliert Publikum, dafür boomen Podcasts. Kino, Radio und Teletext feiern ein Revival. TV bleibt an der Spitze – Visento
Netflix verliert Publikum, dafür boomen Podcasts. Kino, Radio und Teletext feiern ein Revival. TV bleibt an der Spitze
Wissen
freepik

Netflix verliert Publikum, dafür boomen Podcasts. Kino, Radio und Teletext feiern ein Revival. TV bleibt an der Spitze

30.08.2023
von wemf · 649 x gelesen

Chat GPT erfährt einen raschen Zuwachs und erreicht über 1 Million Nutzer:innen, vorwiegend junge Leute. Im Gegensatz dazu verlieren Streamingdienste wie Netflix und YouTube an Boden. Insbesondere YouTube verliert 370,000 Zuschauer:innen und Netflix 300,000 im Vergleich zum Vorjahr. Schweizer Streaming-Angebote wie die Websites und Apps von SRF/RTS/RSI erfreuen sich jedoch grosser Beliebtheit.

Bei den Finanzanwendungen nehmen E-Banking und mobile Bezahlmethoden wie Apple Pay zu, während das Interesse an Kryptowährungen abnimmt. Insgesamt nutzen 72% der Bevölkerung mindestens gelegentlich eine Social-Media-Plattform. Unter diesen sind vor allem junge Leute unter 40 Jahren, während die Interessengruppen für Politik unterrepräsentiert sind.

Kino erlebt fast eine Rückkehr zum Vor-Corona-Niveau, mit 3.2 Millionen Besucher:innen in den letzten sechs Monaten. Im Bereich Pay-TV sind Unterhaltungsangebote populärer als Sport, und die Bereitschaft, dafür zu bezahlen, ist bei jüngeren Menschen und Personen mit höherem Einkommen am grössten.

← Zurück zur Übersicht
100%