Beim Versuch, sich im PostFinance Konto einzuloggen, erscheint plötzlich die Meldung auf dem Bildschirm: «Aufgrund verdächtiger Aktivitäten wurde Ihr Konto gesperrt. Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren Kundensupport. +41 44 586 xxxx Fehlercode - PF401». Ruf man zurück, nimmt tatsächlich jemand das Telefon ab. Aber Achtung - es sind Betrüger - nicht Mitarbeiter von PostFinance.
Ruft man die angegebene CH Telefonnummer an, so nimmt tatsächlich jemand ab. Es handelt sich allerdings nicht um offizielle Mitarbeiter von PostFinance, sondern um ein Callcenter der Betrüger.
Der Callcenter-Mitarbeiter der Betrüger bietet an, dem Opfer mittels Fernwartung behilflich zu sein. Dazu lotst er das Opfer auf eine Support-Webseite, von der das Opfer dann eine Fernwartungssoftware herunterladen und installieren soll.
Der vermeintliche Mitarbeiter übernimmt die Steuerung des PC und richtet angeblich zu Testzwecken ein Bitcoin Konto ein, auf das er dann Geld des Opfers überweist.